Studium des Sozialwesens

Ich lebte mit im heilpädagogischen Kinderheim meines Mannes. Durch meine Hornmusik erfuhr ich eine intensive Wertschätzung.

Mich interessierten die Schicksale, unter denen viele Kinder zu leiden hatten. Die Musik im Orchester stärkte jeden Einzelnen mit heilender Wirkung.

 

Es reizte mich, mehr über neurotische Erkrankungen und Verhaltensstörungen zu erfahren und die Heilungschancen zu unterstützen. Als pädagogische Mitarbeiterin wurde ich zunächst aktiv. Das reichte mir nicht. Ich wollte mehr: 

Berufsbegleitend studierte ich in den Niederlanden Sozialpädagogik.

(Das Thema meiner Diplomarbeit siehe Unterseite)

Seit mittlerweile fünfzehn Jahren  nehme ich die Aufgabe wahr, Jugendliche wie junge Erwachsene  in einem Berufsbildungswerk intensiv zu begleiten, zuerst im Internat, dann im Sozialdienst und nun als Case-Managerin.

Diese Tätigkeit erfüllt mich mit Freude und Optimismus, wenn ich sehe, wie viele unserer Rehabilitanden trotz ihrer Lernschwächen die Ausbildungsziele erreichen und in festen Arbeitsverhältnissen ihren Lebensunterhalt verdienen.

 

Druckversion | Sitemap
p; Gunthild Gerling-Weidlich